Montag, 26. Juli 2010

Lughnasad

Es ist wieder soweit, ein neues Fest steht vor der Tür. Das Fest der Ernte, des Schneidens. Die Schnitterin gemahnt uns, Bilanz zu ziehen und uns von den Dingen zu befreien, die alt und hinderlich geworden sind. Es werden Beziehungen in Frage gestellt und auch Selbstbildnisse. Vor vier Tagen habe ich diese Energier mit voller Wucht abbekommen, als mein Partner und ich einen epischen Streit hatten, der fast in der Trennung gemündet hätte. Statt dessen gab es ein 4,5 stündiges Gespräch, in dem viele alte Zöpfe fielen...und auch der ein oder andere Kopf.
Es wird mein erstes Lughnasad und ich sammle schon fleißig all das, was ich abschneiden will. Vielleicht bekomme ich meine liebste Freundin Juvi dazu, mit mir Kräuter sammeln zu gehen - sie weiß soviel mehr darüber als ich :-).
So langsam geht alles wachsen in ein Fruchtschaffen über. Meine Kapuzinerkresse bildet fleißig Samen und dafür auch weniger Knospen, die kleinen Erdbeeren arbeiten eifrig an ihren einzigen 2 Früchten und auch der Dill hat die ersten Samenkapseln gezeigt. Die Hitze ist zum Glück zurückgegangen, aber in den letzten Wochen konnte ich auch diesen Aspekt des Feuers ausgiebigst erfahren. Ein wenig freue ich mich sogar auf die dunkleren Tage, die mehr nach innen als nach außen gehen. Seit meinem letzten Ritual bewege ich mich kontinuierlich nach innen, ich denke , zu Samhain werde ich ankommen.

#9

Das Szenario: eine lebensleere Welt, auf der nichts Lebendiges mehr ist, keine Pflanze, kein Käfer, keine Menschen - gar nichts. #9 wacht auf und weiß nicht, wer er ist und wo das sein soll. Er ist eine Stoffpuppe aus Sackleinen, kann nicht reden und, wie gesagt, hat keine Ahnung was hier los ist. Als er auf die Straß geht, entdeckt er eine weitere Puppe, die von eine Ding angegriffen wird, das entfernt Ähnlichkeit mit einer Katze hat - eine Maschine. Man rettet sich gegenseitig und von hier aus beginnt die Odyssee....

Er findet 8 weitere Ragdolls, von denen sich drei am liebsten bis ans Ende aller Tage verkriechen würden. #9 allerdings kann das nicht, er will, nein muss wissen, was hier passiert ist, wo sie herkommen und worin ihr Sinn besteht. Seine Suche brint ihn und die Seinen in große Gefahr, denn er erweckt versehentlich "Das Gehirn", eine Maschine, die letzten Endes für den Untrgang der Welt gesorgt hat, als sie sich gegen ihre Erschaffer wendete und alles Leben durch ein giftiges Gas beendete.
Der Film ist technisch hervorragend, die Animationen flüssig und die Farbgebung der Apokalypse durchaus angepasst: grau, braun, olivgrün, beige. Nur selten sehen wir eine heitere Farbe, das grellrote Licht der Maschinen wirkt in der trockenen, toten Umgebung umso schauerlicher. Die Macher lassen den Zuschauer lange zappeln, bevor sie endlich im letzten Drittel des Films mit ein paar Wahrheiten rausrücken; und das Ende dürfte für viele unerwartet kommen.

Ein großartiger Film, allerdings nix für Kinder. Dafür sind einige Szenen einfach zu hart und grausam - es werden öfter die Überreste der Menschen gezeigt, die es mitten aus dem Leben gerissen hat: eine Mutter mit ihrem Kind am Steuer, ein Mann, der nach etwas greift...bedrückend.

Schaut ihn Euch an, es lohnt sich.

LG, Cerri

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Long Time no see...
So viel Zeit ist vergangen, so viel Leben passiert....
Ceridwens_Cauldron - 31. Aug, 14:49
Hach, ich liebe Buffy...
Hach, ich liebe Buffy und Angel und hasse komische...
Thiara - 27. Jun, 21:44
Muarharhar
Ich kann einfach nicht aus meiner Haut... Twilight...
Ceridwens_Cauldron - 27. Jun, 16:42
Bei Baba Yaga
Mein katerpfotiger Gefährte Pascha ist am 14. Juni...
Ceridwens_Cauldron - 25. Jun, 17:52
Weeheehihihi
Nailed it! Twilight vs. Hunger Games Cerri
Ceridwens_Cauldron - 2. Jun, 14:59

Links

Mein Lesestoff

Suche

 

Status

Online seit 5338 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Aug, 15:37

Credits


Cerris Grübeleien
Der Erfolg der kleinen Schritte
Friedhof der Ärgerlichkeiten
Garten der Erfreulichkeiten
Lush-O-Mania
Mondpfad
Nur mal so...
Silver Screen
Testopaloooza!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren